High Potentials aus dem Bereich Life Science, wie u.a. Biologie, Chemie, Medizin und Pharmazie, trafen auf ihre potenziellen zukünftigen Arbeitgeber aus der Gesundheitsindustrie. Beim 5. Karrieretag Life Science des Arbeitskreis Wissenschaft und Wirtschaft e.V. kamen über 150 Studierende von mehr als 30 Universitäten nach Langen.
Die IGH unterstützt den Karrieretag seit der ersten Stunde. In seiner Begrüßungsrede erläuterte Christian Kurz, was die hessische Gesundheitsindustrie als hochattraktiven Arbeitgeber und wichtige Branche besonders in Hessen auszeichnet. Die Gesundheitswirtschaft leistet ihren Beitrag zur Sicherung des Innovationsstandorts Hessen, indem sie die Ausbildung und Qualifizierung von Beschäftigten fördert. Weiterhin sorgen die Unternehmen zusammen mit der IGBCE für gute Arbeitsbedingungen und angemessene Entgelte.
Im Anschluss konnten die Studierenden mit Vertreterinnen und Vertretern von regionalen Unternehmen ins Gespräch kommen. Neben Einstiegsmöglichkeiten, Karrierechancen und Erwartungen der Unternehmen an Bewerbende, wurden mögliche Kriterien bei der Berufswahl thematisiert. Hilfestellungen auf dem Weg zum Traumjob sowie Einblicke in Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräche bekamen die Studierenden in einem dreißigminütigen Workshop. In Einzelpräsentationen stellten sich die teilnehmenden Firmen vor und luden die Studierenden zum Netzwerken an den Firmenständen ein. Aus diesen Gesprächen entwickelten sich mitunter Bewerbungsgespräche für Praktika, Nebenjobs, Abschlussarbeiten und auch Festanstellungen.
Wenn auch Sie mit den High Potentials in Kontakt kommen möchten, können Sie sich bereits jetzt für den 21. November 2024 anmelden, unter: https://akww.de/karrieretag-life-sciences/