Schlagwörter Bericht

IGH gratuliert Pharmainitiative Bayern

Die Pharmainitiative Bayern blickt in diesem Jahr auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Die 2013 gegründete Initiative ist eine zentrale Stütze des Hightech-Standorts Bayern. Sie setzt sich für gute Rahmenbedingungen für Innovation, Wissenschaft und Forschung sowie eine flächendeckende Versorgung mit innovativen Arzneimitteln ein.

Die Initiative Gesundheitsindustrie Hessen gratuliert herzlich zum Jubiläum, wünscht weiterhin viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg.

Zu Gast war auch der ehemalige bayerische Gesundheitsminister und Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Klaus Holetschek, langjähriger Wegbegleiter der bayrischen Initiative. Die Gesundheitswirtschaft sei eine Leitökonomie und die Pharmaindustrie ein starker Grundpfeiler, betonte er. Geplagt sei sie durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sowie Überregulierung. In Deutschland sei man mittlerweile an die regulativen Grenzen gekommen, von denen es sich zu befreien gelte. Vielmehr bedürfe es verlässlicher Rahmenbedingungen für die Branche. Ein relevanter Schritt auf diesem Weg sei die Dialogfähigkeit zwischen Politik und Industrie. Hier würden mit dem Bayerischen Pharmagipfel Akzente gesetzt. Dieser Dialog müsse aber nicht nur auf Landesebene, sondern auch in Berlin kontinuierlich geführt werden. Aus Sicht der IGH, ein zu begrüßender Vorschlag.