Am 15. Oktober traf sich eine Abordnung der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH) beim hessischen Gesundheitsminister Kai Klose, um sich über die aus aktueller Sicht besonders vordringlichen Themen Versorgungssicherheit, Pharma-Forschungs- und Entwicklungsstandort Hessen sowie die „Learnings“ aus der Covid-19-Pandemie auszutauschen.
Gesundheitsminister Klose lud dazu die beteiligten Gruppen aus Wissenschaft, Industrie und Gewerkschaft IG BCE zu sich ins Sozialministerium ein.
Staatsminister Klose lobte dabei die besondere Zusammensetzung der IGH, den engen Austausch insbesondere zwischen den Wissenschaftlern aus Academia und Industrie.
Seitens der hessischen Politik ist das Gesundheitsministerium neben dem Wissenschafts- und dem Wirtschaftsministerium von Anfang Teil der IGH, an deren Spitze der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier steht. Das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung ist seit 2019 ebenfalls in der Initiative vertreten.
Die Initiative greift seit Ihrer Gründung in 2013 die relevanten Themen der Branche auf und erarbeitet Lösungen für aktuelle Fragenstellungen. Derzeit ist ein Positionspapier zur Versorgungssicherheit in der finalen Abstimmung. Mitarbeiten können Unternehmen aus der pharmazeutischen und der Medizinprodukte-Industrie, die Ihren Sitz in Hessen haben, sowie Vertreter der IG BCE, der hessischen Hochschulen und der benannten Ministerien.